Home
 
Theater
 

 
Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst
 

Fischer, Harald: Deutsche Musicals. Ein Musicalführer der anderen Art
(Kleine Schriften der GUBK, Band 5)
ISBN 3-925191-32-1 (12/1996)
130 Seiten, 8 Fotos, Kt, EUR 15,50

Seit einigen Jahren beweisen es die Statistiken des Deutschen Bühnenvereins mit regelmäßiger Genauigkeit: Der Siegeszug des Musicals nimmt immer beeindruckendere Ausmaße an. Die Euphorie der Besucher kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß die heutige hohe Akzeptanz des Musicals sehr lange auf sich warten ließ, und die großen Erfolge in Berlin, Wien, Hamburg, Bochum oder Stuttgart noch lange keine Belege dafür sind, daß Musicals auch tatsächlich überall gespielt werden. Vielerorts hat sich nämlich in den Stadttheatern an den Bedingungen des unterhaltenden Musiktheaters noch kaum etwas geändert. Diesem Problem historisch nachzuspüren und den vielfach vergessenen Bemühungen deutscher Autoren und Komponisten um ein modernes, eigenständiges Musical – in den Jahren 1945 bis 1990 – die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, darum bemüht sich diese Publikation.
Dieser Band soll kein Theaterführer im herkömmlichen Sinne sein. Er soll zwar auch dem Zuschauer eine Inhaltsangabe und erste Information zu dem geben, was ihn erwartet, in erster Linie aber geht es darum, endlich aufzuzeigen, welch breit gefächertes Angebot hinter dem Begriff "deutschsprachiges Musical" steht. Bisher wurde dessen Existenz zumeist geleugnet, aber es gibt zahllose beeindruckend hartnäckige Bemühungen, eigenständige Werke durchzusetzen. Sie werden hier dokumentiert.

Inhalt

Berlin – Metropole des deutschsprachigen Musicals
DIE GROSSEN KOMPONISTEN
Lotar Olias
Paul Burkhard
Peter Kreuder
Charly Niessen
Gerhard Jussenhoven
Charles Kalman
Peter Michael
Peter Janssens
DIE THEMEN
Ein Musical schreiben – worüber denn?
Musicals mit deutscher literarischer Vorlage
Literarische Vorlagen aus dem Ausland
Musicals mit aktuellen Themen
Biographische Musicals
Musical und Film
Musicals auf Platt
Was es sonst noch gab
Resümee
Anmerkungen
ANHANG
Deutschsprachige Uraufführungen
Werkverzeichnis
Spielstättenverzeichnis
Personenregister