Home
 
Kunst
 

 
Kunst
 

Spannaus, Erich: Quedlinburger Impressionen
ISBN 3-925191-86-0 (1994)
94 Seiten, 103 Zeichnungen, Kt., EUR 10,20

Der Künstler Erich Spannaus wurde 1923 in Quedlinburg geboren. Obwohl er krankheitsbedingt in Berlin lebt, ist diese Stadt am Harz seine Heimat geblieben.
In seinen Zeichnungen nimmt sich Spannaus mit viel Liebe zum Detail dieser liebenswürdigen Kleinstadt an. Mit sicherem Strich zeichnet er die städtebaulichen Sehenswürdigkeiten, aber auch die 'normalen' Gassen und Straßen.
Erich Spannaus sieht seine Geburtsstadt, der er mit diesem Band zur tausendjährigen Wiederkehr der Verleihung des Markt-, Münz- und Zollrechtes gratuliert, mit einem verklärten, romantischen Blick. Diese Sichtweise ist seinen Bildern aber nicht abträglich, sondern wirkt, durch ihre Lyrik, bereichernd.
»... Die Zeichnungen haben ihren ganz eigenen Reiz, sprechen den Betrachter an und beweisen, daß es nicht immer Fotografien sein müssen, die die Schönheit Quedlinburgs wiedergeben. ...« (Mitteldeutsche Zeitung)